Lukas wird Bayerischer Meister in der U18

Am 28.01.2023 stellten sich gleich drei Teisendorfer der Herausforderung bei der Bayerischen Meisterschaft der U18 in Abensberg.

Zunächst musste Nina an den Start. Als aktuelle Oberbayerische Meisterin konnte Nina durchaus selbstbewusst in den Wettkampf starten. Und so war es dann auch. Mit den ersten beiden Gegnerinnen machte Nina kurzen Prozess und gewann beide Kämpfe souverän. Im Halbfinale stand ihr dann die spätere Bayerische Meisterin gegenüber. Mit viel mehr Erfahrung „im Gepäck“ konnte Nina´s Gegnerin die erste Bodenaktion sofort ausnutzen und Nina musste sich nach einem Festhalter geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 wollte Nina unbedingt die Medaille mit nach Hause nehmen. Hoch konzentriert, technisch, taktisch und physisch überlegen dominierte Nina den Kampf im Stand. In der zweiten sehr ruppig ausgeführten Aktion ihrer Gegnerin musste sich Nina durch einen Würger geschlagen geben. Am Ende des Tages stand ein 5.Platz zu Buche und damit die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft am kommenden Samstag in Pforzheim.

Am frühen Nachmittag starteten dann Johannes (bis 73kg) und Lukas (bis 81kg) in den Wettkampf. Beide machten im ersten Kampf kurzen Prozess und siegten deutlich. Lukas hatte im zweiten Kampf seine erste Bewährungsprobe. Der physisch starke Augsburger machte es Lukas zunächst nicht leicht. Technisch hoch überlegen konnte Lukas den Kampf letztendlich ohne Gefahr siegreich beenden und stand damit im Halbfinale.

Johannes verlor seinen zweiten Kampf unglücklich und machte aber durch den anschließenden Sieg in der Trostrunde deutlich, dass der Weg noch nicht zu Ende sein sollte. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale erreichte Johannes sofort eine Wertung und hätte den Kampf mit einem Festhalter für sich entscheiden können – es fehlten nur 3 Sekunden bis zum Sieg. In der darauffolgenden Standsituation reichte eine Unaufmerksamkeit und Johannes wurde krachend zu Boden geworfen. Am Ende steht ein toller 7.Platz. Nächstes Jahr geht sicherlich noch mehr.

Lukas traf im Halbfinale auf einen bekannten Gegner und war gewarnt. Den ersten Angriff seiner Gegners nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit übernahm Lukas und konterte und siegte kurzentschlossen mit Ippon. Im Finale kam es zur Neuauflage des Finals aus der Vorwoche von der Oberbayerischen Meisterschaft. Nur diesmal mit dem besseren Ende für Lukas. Im Golden Score musste der ausgeglichene Kampf entschieden werden. Mit aller Verzweiflung versuchte sein Gegner Lukas zu werfen und machte dabei eine unerlaubte Wurftechnik über den Nacken. Dafür wurde er disqualifiziert und Lukas kann sich nun mehr als verdient Bayerischer Meister nennen.

Tolle Leistung aller drei Teisendorfer – Glückwunsch!