Lukas Wiedemann wird Bayerischer Vizemeister U15

Am Samstag, den 08. Februar fand in Ingolstadt die Bayerische EM der U15 statt. Lukas kämpfte in der Gewichtsklasse bis 60kg. Er startete souverän in das Turnier. Seinen ersten Gegner aus Nürnberg besiegte Lukas sehr zügig mit Hiza Guruma links. Nach ca. 20sec. war der Kampf bereits vorbei. Auch im zweiten Kampf ließ der Teisendorfer Judoka nichts anbrennen. Der ersten Fußtechnik folgte ein blitzschneller Übergang in den Bodenkampf. Lukas beendete den Kampf mit einer Festhaltetechnik nach 35sec. Lukas stand im Halbfinale. Dort traf er auf den amtierenden Nordbayerischen Meister aus Erlangen. In den drei Minuten Kampfzeit war Lukas deutlich aktiver und setzte seinen Gegner ständig unter Druck. Im Golden Score gelang Lukas dann die kampfentscheidende Wurftechnik. Mit einer linken Hüfttechnik beendete er das Halbfinale erfolgreich.
Im Finale traf Lukas auf den aktuellen Südbayerischen Meister aus Bad Aibling. Die beiden Finalisten gaben ganze sechs Minuten alles, zeigten viele Wurfansätze und starke Aktionen im Boden. Es war wahnsinnig spannend. Lukas kämpfte sehr gut, versuchte seinen Gegner rechts und links zu werfen. Die Wurfansätze seines Gegner konnte er alle abwehren. Im laufe des Kampfes wurde Lukas immer stärker. Es gelang jedoch keinem der Kämpfer eine Wertung zu erzielen. Nach drei Minuten Kampfzeit und weiteren drei Minuten Verlängerung mussten die Kampfrichter entscheiden. Leider hat es für Lukas diesmal nicht ganz gereicht. Aber die Zuschauer sahen ein tolles Finale und Lukas hat gezeigt, was er kann.
Wir gratulieren ihm zum 2. Platz und wünschen ihm viel Erfolg bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften.
Mit dieser Platzierung hat sich Lukas ebenfalls eine Teilnahme an dem Bundessichtungsturnier U16 in Duisburg gesichert.

Bericht von T. Scholz
Fotos von J. Wiedemann